Thursday 23 January 2014

Die Anfängerin

Hallo,

Ich bin Lyn und ich lerne Deutsch. Ich kann schon etwas verstehen, aber ich verstehe sehr langsam. Wann ich spreche mit jemand alleine, sie sprechen meistens langsam genug. Viele Leute möchte auch Englisch über, aber ich muss mehr Deutsch lernen, weil ich jetzt in Bremen wohne.

Ich komme aus Finland und Finnisch ist meine Muttersprache. Das macht Deutsch ein bisschen komisch für mich, weil Deutsche Sprache hat Geschlecht in fast alle Worter, und Finnisch hat sogar nur ein Wort für er/sie, 'hän'. Auf Finnisch ich bin nicht 'aloittelijatar', weil ich weiblich sein nicht wichtig ist. Trötzdem auf Deutsch bin ich 'Anfängerin', weil in diese Sprache Geschlect ist immer wichtig.

3 comments:

  1. Na das klappt doch schon sehr gut :D ... hast Du nicht erst in Kiel gewohnt nach deinem Umzug von Finnland ? Ich meine das so in Erinnerung zu haben.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, ich habe in Kiel gewohnt, für ~5 Monaten. Da kenne ich nicht viele Leute, und hatte meistens Englisch gesprochen.

      Delete
  2. Und dann noch die verzwickte Frage, *welches* grammatikalisches Geschlecht eigentlich völlig geschlechtslose Dinge haben. Der Löffel. Die Gabel. Das Messer.

    ReplyDelete